Besichtigung der Brauerei und des Kunsthauses.

Im niederbayerischen Abensberg hatte der österreichische Künstler Hundertwasser einen Seelenverwandten gefunden: den Besitzer der Traditionsbrauerei Kuchlbauer, Leonhard Salleck. Gemeinsam erträumten der Brauerei-Chef und der wohl berühmteste “Gegner der geraden Linie” eine Hundertwasser-Welt für das Industriegelände am Stadtrand von Abensberg. Die Turmspitze des Kunsthauses neigt sich Richtung Stadtmitte.

Der 34,19 Meter hohe Kuchlbauer Aussichtsturm ist das Wahrzeichen von Kuchlbauer’s Bierwelt.
Das KunstHaus mit seinem extrem schiefen Turm entwarf Hundertwasserschüler und Architekt Peter Pelikan.
Friedensreich Hundertwasser * 15. Dezember 1928 in Wien; † 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2.

Danke für die Erlaubnis zu fotografieren. Tour 2014.

Copyright © 2010 - 2022 Für die von mir bereitgestellten Informationen:
Reiseberichte, Texte, Tipps, Fotos und Bilder habe ich das Urheberrecht.

https://www.my-stories.eu [-cartcount]