Toskana und Etrusker.

Vom Gardasee in den Süden. Info über die Etrusker bitte nach unten scrollen.

Cortona liegt auf 494 m Höhe. Die Stadt gehörte zu dem Zwölfstädtebund der Etrusker zu diesem sie sich 600 v. Chr. zusammenschlossen.

Accademia Etrusca Piazza Luca Signorelli 9 52044 Cortona AR

Etrusker in Chiusi, die Stadt gehörte zu dem Zwölfstädtebund und liegt am Rande des Val d’Orcia Tal.

Museo Archeologico Nazionale Chiusi Via Porsenna 93 53043 Chiusi SI

Sarteano.

Archeological Museum and Tomb of Hell's Quadriga Via Roma 24 53047 Sarteano SI

Abtei Sant’Antimo.

Abtei Sant’Antimo, Localita' S. Antimo 222 53024 Castelnuovo dell'Abate SI
Fotografiert 2018 mit Fujifilm XF 23mm F 2.0 + 50 - 230 mm F 4.5-6.7.

Etrurien das Land der Etrusker. Toskana, Umbrien und Latium, hier war einst das Stammland der Etrusker, jenes antiken Volkes, das noch vor
den Römern die erste Hochkultur hervorbrachte. Der Aufstieg der Römer war nur durch diese Kultur möglich. Die etruskische Kultur lässt sich zwischen 800 vor Christus und 40 vor Christus nachweisen. Sie schlossen sich zu einem Zwölfstädtebund zusammen. In jeder Stadt stand ein König an der Spitze. Ihre Städte und Dörfer bauten sie auf Hügeln. Ihren Reichtum verdankten sie dem umfangreichen Eisenvorkommen im westlichen Mittelmeerraum, beispielsweise auf der Insel Elba. Zudem verfügten sie über die erforderlichen Kenntnisse, diese wertvolle Ressource abzubauen.
So fanden die Archäologen große Tonöfen, die von Kohle betrieben wurden und große Gebläse, die das Feuer kontinuierlich speisten. Im Gegensatz zur griechischen und römischen Welt verbrachten die etruskischen Frauen den Großteil ihrer Zeit außerhalb der heimischen vier Wände. Die etruskischen Frauen, die frei und emanzipiert waren, nahmen am öffentlichen Leben teil, konnten lesen, waren Inhaberinnen kommerzieller Aktivitäten. Typisch für die Begräbniskultur waren Tumulus-Gräber, also Hügelgräber. Diese fand man in großen Nekropolen, also Totenstädten, die man außerhalb der Städte erbaute. Manche der Hügel waren nur aus Erde aufgeschüttet, andere waren ummauert und enthielten mehrere Grabkammern im Inneren. Man fand darin viele Grabbeigaben die uns heute einiges über die Etrusker verraten.
Textauszüge: wikipedia.org, studysmarter.de, kinderzeitmaschine.de. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich keine Haftung.

Fotografieren bedeutet für mich den Kopf, das Auge und das Herz auf das Wesentliche zu bringen.
Meine Homepage und Fotografie ist für mich Entspannung, dabei geht es um meine Handschrift.

Jens für euch ... 0