Mein Wochenende in Tübingen und Sindelfingen.

Aktfotografie und Kunst.

Alle Fotos von der Aktfotografie sind nicht aus der Ausstellung.
Aktfotografie sind meine pesönlichen Aufnahmen.
Danke für die Erlaubnis die Fotos zu veröffentlichen.

Das SCHAUWERK zeigt Sammlungen zeitgenössischer Kunst des Unternehmerehepaars Peter Schaufler † und Christiane Schaufler-Münch.

Untiled ( sleeping body ) Farbdiaposetiv auf Acryl montiert, Alyminium Leuchtkasten, LEDs

Doug Aitken, er schafft mit seinen innovativen Arbeiten im Zusammenspiel von Vidio, Architektur, Skulpture, Performance, Sound und Licht
immersive und synästhetische Erlebnisse. Die Kunst von Doug Aitken lädt dazu ein, uns selbst und unsere Umwelt aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen. Dabei schafft der Künstler einen Raum zum Innehalten und schärft unser Bewusstsein für die Gegenwart:
,,Return to the Real``: Auf Fotos kommt seine besondere Videokunst nicht zur Geltung.

Doug Aitken
Doug Aitken 3 Circles
Jeannie Petyarre Bush Medicine Leaves - Acryl auf Leinwand
Doug Aitken Twilight
Anselm Kiefer Under der Linden
Chiharu Shiota Encounter - Begegnen
Anselm Kiefer Under der Linden

Chiharu Shiota - eine Künstlerin zwischen Japan und Berlin - Silent Word.

Text unten ist von Chiharu Shiota.
Connected to the Universe

Ich habe immer diese Stille in mir. Tief in meinen Herzen. Wenn ich versuche , sie auszudrücken, habe ich nicht genug Worte. Aber die Stille bleibt. Meine Worte sind lautlos. Sie entwarf eigens für das Schauwerk eine ihrer faszinierenden Installationen aus ineinander verwebten Fäden.

Connected to the Universe

Künstlerin Chiharu Shiota entwirft eigens für das Schauwerk eine ihrer faszinierenden Installationen aus
ineinander verwebten Fäden. Ergänzt wird die Ausstellung "Silent Word" durch Objekte, und Zeichnungen.

„Die Arbeit hat mit Gedächtnis und Erinnerung zu tun. Chiaru Shiota sammelt Gegenstände wie zum Beispiel alte Notizbücher. Etwas, was
nicht ausgesprochen ist oder nicht gesagt ist, aber doch sichtbar ist hier durch die Buchstaben.“ Museumsleiterin Barbara Bergmann.

Das Kunstwerk: Silent Word ist 15 m hoch.

Chiharu Shiota Connected to the Universe - Verbunden mit dem Universum.
Zeichnungen in wasserlöslicher Wachspastellkreide, Tinte und Faden auf Papier.

Die Firmenzentrale Bitzer für Kälte- und Klimabranche
ist 75 Meter hoch und hat 17 Stockwerke
und steht neben dem SCHAUWERK .

„Chiharu Shiota redet äußerst ungern über ihre Arbeit, weil sie auch findet, dass jeder einen eigenen Zugang dazu finden kann und soll.
Es geht um die Verbindung des Menschen mit seinem Universum, mit einem Netzwerk. Mit allem möglichen, worin man verstrickt ist
oder was eben das Individuum mit der Welt verbindet.“ Museumsleiterin Barbara Bergmann.

Fotorafiert 2023 mit XF 23mm F1.4 R + Smartphone.
Danke für die Erlaubnis zum fotografieren

Peter Schaufler † war Kunstsammler, Mäzen, ebenso Inhaber der Bitzer-Firmengruppe, Weltmarktführer für Klimatechnik, Verflüssigungssätzen, Druckbehältern für Kälte - und Kältemittelverdichtern. Seit 1979 haben der Sindelfinger Unternehmer Peter Schaufler und seine Frau Christiane Schaufler-Münch eine der eindrucksvollsten privaten Kunstsammlungen Deutschlands aufgebaut, ausgestellt im SCHAUWERK.
Das Museum SCHAUWERK befindet sich neben der Firmenzentrale Bitzer.

Fotografieren bedeutet für mich den Kopf, das Auge und das Herz auf das Wesentliche zu bringen.
Meine Homepage und Fotografie ist für mich Entspannung, dabei geht es um meine Handschrift.

Jens für euch ... 0